Arbeitszeugnis Muster Zweiradmechaniker


männlich     weiblich

Auf der Grundlage von 25.000 Zeugnis-Analysen:
Hier sehen Sie ein NEGATIVBEISPIEL für ein Zeugnis des Berufes Zweiradmechaniker mit typischen Fehlern. Klicken Sie auf die gelb markierten Textstellen, um die Erklärungen einzusehen.

Arbeitszeugnis


Herr Max Bauer, geboren am 01.12.2023, war vom 01.12.2023 bis zum 01.12.2023 für uns tätig. Er war als Zweiradmechaniker eingesetzt. Sein Aufgabengebiet umfasste im Einzelnen:

*
Verkauf von Fahrzeugen und Dienstleistungen
-Beschaffung von Teilen nach Kundenauftrag
-Vorbereitung von Verkaufsunterlagen und Rechnungen
-Vorführung von Fahrzeugen zur Abnahme durch technische Überwachungsorganisationen
-Vorbereitung und Durchführung von Fahrzeugzulassungen

Anpassung der Fahrzeuge an besondere Kundenwünsche
Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen
Wartung und Instandhaltung von Motoren und deren Komponenten
Durchführung von Zustandsanalysen an Motorrädern und ihren Systemen mit Diagnosegeräten
Systematische Überprüfung von Fahrzeugfunktionen
Einstellung von Lager-, Brems- und Kupplungsspiel, Gangschaltung, Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl und Abgaswerten
Austausch oder Ergänzung von Betriebsstoffen (z. B. Lagerfett, Motoren- und Getriebeöl, Kühlflüssigkeit)
Instandsetzung oder Austausch defekter Komponenten
Durchführung von Probefahrten, ggf. Nachregulierung von Funktionen und Systemen
Durchführung von Hauptuntersuchungen und Abgasuntersuchungen

Herstellung, Umbau und Ausrüstung motorisierter Zwei- und Mehrräder sowie motorisierter Spezialfahrzeuge
Be- und Verarbeitung von Metallhalbzeugen, wie Bleche, Rohre und Profile oder Kunststoffe
Zusammenbau von Bauteilen durch Schrauben, Nieten, Schweißen, Löten und Kleben
Durchführung der Endmontage an Fahrzeugen und deren Komplettierung, z. B. durch An- und Einbau von Beleuchtung, Hauben, Abdeckungen, Regenschutz, Zubehör und Sonderausstattung (Zusatzscheinwerfer, Verkleidungen, Transportbehälter)

Alle Aufgaben führte Herr Bauer mit Engagement und Pflichtbewusstsein aus.
Herr Bauer war ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter, der sein Tätigkeitsfeld umfassend bewältigte. Herr Bauer überzeugte insbesondere durch sein solides Urteilsvermögen und sein handwerkliches Geschick.

Er besitzt eine umfangreiche Berufserfahrung sowie ein fundiertes Fachwissen.
Herr Bauer war ein zuverlässiger und pflichtbewusster Mitarbeiter, dessen Arbeitsweise durch Effizienz, Selbstständigkeit und Genauigkeit geprägt war.

Daher lieferte er gute Arbeitsergebnisse, wobei er die abgestimmten Termine einhielt.
Alle Aufgaben erfüllte Herr Bauer zu unserer vollen Zufriedenheit.
Seine Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen war teamorientiert, loyal und einwandfrei. Zudem hat er vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Partnern gewährleistet. Aufgrund seiner fachlichen und sozialen Kompetenz war er allseits anerkannt.

Das Arbeitsverhältnis endet auf Wunsch von Herrn Bauer zum heutigen Tage.
Wir bedauern seine frühzeitig kommunizierte Entscheidung, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen und sind ihm für seine guten Leistungen zu Dank verpflichtet. Für seinen zukünftigen Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute.

Hinweis!: Das Beispiel-Zeugnis enthält und erläutert die typischen Auffälligkeiten und Mängel von Arbeitszeugnissen im genannten Berufsbild. Bitte verwenden Sie die Formulierungen nicht für ein eigenes Zeugnis und beachten die jeweils eingeblendeten Kritikpunkte.

Arbeitszeugnis


Herr Michael Schmidt, geboren am 1. Februar 1965, trat am 01.01.2005 in unseren Betrieb ein. Er wurde als Zweiradmechaniker der Fachrichtung Motorradtechnik eingesetzt.

Das Aufgabengebiet von Herrn Schmidt umfasste im Einzelnen:

*
Verkauf von Fahrzeugen und Dienstleistungen, einschließlich:
-
Beschaffung von Teilen nach Kundenauftrag
-
Vorbereitung von Verkaufsunterlagen und Rechnungen
-
Vorführung von Fahrzeugen zur Abnahme durch technische Überwachungsorganisationen
-
Vorbereitung und Durchführung von Fahrzeugzulassungen
*
Anpassung der Fahrzeuge an besondere Kundenwünsche
*
Selbstständige Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen, insbesondere:
-
Wartung und Instandhaltung von Motoren und deren Komponenten
-
Durchführen von Zustandsanalysen an Motorrädern und ihren Systemen mit Diagnosegeräten
-
Systematische Überprüfung von Fahrzeugfunktionen
-
Einstellung von Lager-, Brems- und Kupplungsspiel, Gangschaltung, Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl und Abgaswerten
-
Austausch oder Ergänzung von Betriebsstoffen (z.B. Lagerfett, Motoren- und Getriebeöl, Kühlflüssigkeit)
-
Instandsetzung oder Austausch defekter Komponenten
-
Durchführung von Probefahrten, ggf. Nachregulierung von Funktionen und Systemen
-
Durchführung von Hauptuntersuchungen und Abgasuntersuchungen
*
Herstellung, Umbau und Ausrüstung motorisierter Zwei- und Mehrräder sowie motorisierter Spezialfahrzeuge, u.a.:
-
Be- und Verarbeitung von Metallhalbzeugen, wie Bleche, Rohre und Profile oder Kunststoffe
-
Zusammenbau von Bauteilen durch Schrauben, Nieten, Schweißen, Löten und Kleben
-
Durchführun der Endmontage an Fahrzeugen und deren Komplettierung, z.B. durch An- und Einbau von Beleuchtung, Hauben, Abdeckungen, Regenschutz, Zubehör und Sonderausstattung (Zusatzscheinwerfer, Verkleidungen, Transportbehälter)

Herr Schmidt zeichnete sich durch ein großes Pflichtbewusstsein und seine kundenorientierte Einstellung aus. Wir haben ihn als einen ausdauernden und belastbaren Mitarbeiter kennen gelernt, der seine Aufgaben auch unter erschwerten Arbeitsbedingungen sicher bewältigte.

Herr Schmidt verfügte über ein fundiertes Fachwissen sowie eine wertvolle Berufserfahrung. Hervorzuheben ist sein Bestreben, sein Wissen durch die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen sowie im Selbststudium auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Herr Schmidt erledigte seine Aufgaben stets zielstrebig und selbständig mit hoher Sorgfalt. Die Arbeitsmenge und das Arbeitstempo lagen über unseren Erwartungen. __ Herr Schmidt hat seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war loyal, hilfsbereit und jederzeit vorbildlich. Er übt und akzeptiert sachliche Kritik und war ehrlich, fleißig und pünktlich.

Herr Schmidt verlässt uns zum heutigen Tage. Wir danken ihm für seine guten Leistungen und wünschen Herrn Schmidt für die Zukunft beruflich und privat alles Gute sowie viel Glück.

Stuttgart, den 31.12.2012
Mit freundlichen Grüßen


Richard Stolz



Hinweis: Das Beispiel-Zeugnis enthält und erläutert die typischen Auffälligkeiten und Mängel von Arbeitszeugnissen im genannten Berufsbild. Bitte verwenden Sie die Formulierungen nicht für ein eigenes Zeugnis und beachten die jeweils eingeblendeten Kritikpunkte.

 
 

WIR SIND PARTNER IM

Mitglied im BVMW
Bundesverband
mittelständische Wirtschaft