Das Deutsche Zeugnisforum
Eine Initiative der Personalmanagement Service GmbH Schiller & Redekop, Berlin

<< Zurück zu Arbeitszeugnis.de

Mai 25, 2013, 06:21:46 *

Forum nach einem Schlagwort / Thema durchsuchen:

Bitte beachten Sie:

• Um einen Beitrag / eine Frage einzustellen, müssen Sie sich nicht registrieren. Bitte klicken Sie hierzu oben auf „Einen neuen Beitrag einstellen“
  • Je konkreter Ihre Frage formuliert ist, umso aussagekräftiger wird auch die Antwort sein. Der Umfang eines Beitrags ist daher auf 2000 Zeichen begrenzt.
  • Für eine vollständige Zeugnis-Analyse empfehlen wir Ihnen den „Zeugnistest“ (ab 19,90 Euro) oder die kostenlose Checkliste

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Zeugnis-Hotline unter 030 / 420 285 24 (zum Ortstarif) oder an den Administrator des Forums.

Übersicht   Hilfe Suche  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Thema senden  
Autor Thema: Arbeitszeugnis und deren Beurteilung  (Gelesen 861 mal)
Crusha
Gast

« am: Februar 15, 2012, 20:40:48 »
ZitierenZitat

Hallo,

ich wollte mich einmal bzgl. meines Arbeitszeugnisses bei euch erkundigen.
In meinen jetztigen Arbeitszeugnis steht im Verhaltensteil dies:
"Der Umgang mit Kollegen und Kolleginnen sowie mit Vorgesetzten war einwandfrei." Das bedeutet es ist eine Note 4.

Bei uns in der Firma war ich in meiner letzten Abteilung 2 Vorarbeitern unterstellt und diese haben 2 Bereichsleiter über sich. Mein Arbeitszeugnis wurde jediglich von den Bereichsleitern beurteilt und es wurden nicht mal meine letzten Vorarbeiter daran beteiligt ein paar Infos über mich abzugeben.
Meine letzte zwischenbeurteilung von meinen letzten Vorarbeitern lag bei der Note 1-2.

Meine Frage dazu. Kann ich dagegen etwas machen ? Ich finde das eine frechheit das nicht einmal die Vorarbeiter gefragt wurden, obwohl ich mit denen mehr zusammen gearbeitet habe, als mit den Bereichsleitern.

Würde mich auf eine Antwort freuen

Danke im voraus
Moderator informieren   Gespeichert
Kalli66
Gast

« Antworten #1 am: Februar 15, 2012, 22:07:26 »
ZitierenZitat

Geht es um ein Abschlusszeugnis oder um ein Zwischenzeugnis?
Crusha
Gast

« Antworten #2 am: Februar 16, 2012, 12:42:25 »
ZitierenZitat

Zwischenzeugnis
samilol56
Gast

« Antworten #3 am: Februar 17, 2012, 15:11:13 »
ZitierenZitat

Zitat
Meine Frage dazu. Kann ich dagegen etwas machen ?
Da würde ich die Vorarbeiter nach ihrer Einschätzung des Verhaltens fragen, Wenn die sagen "gut" würde ich die Unterzeichner des Zeugnisses darauf ansprechen. Nebenbei: bevor man ein Zeugnis reklamiert sollte man ALLE Schwächen des Zeugnisses kennen. Nicht selten fehlen wichtige Aspekte, was einem Arbeitnehmer oft gar nicht auffällt. Und man sollte auch die Gründe dafür kennen, z.B. die Urteile. So kann  man sicher argumentieren. Der Zeugnistest von arbeitszeugnis.de kann da weiterhelfen. Ein Beispiel:  Die Formulierung „Das Verhalten gegenüber ... war (stets) einwandfrei“ hat sich in den letzten Jahren verändert, das ist nicht jedem Aussteller klar. früher war "stets einwandfrei" Note 1, heute nur noch Note 2. Entsprechend schlechter fällt dann auch die von dir zitierte Aussage aus.

RoteErdbeere
Gast

« Antworten #4 am: Februar 22, 2012, 19:34:45 »
ZitierenZitat

Die Kollegen werden vor dem Vorgesetzten erwähnt. Das soll aussagen, dass du Probleme mit dem Vorgesetzten hattest. Ich denke, das war Absicht. Der Vorgesetzte muss bei einer guten Beurteilung IMMER vor den Kollegen stehen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Thema senden  

Gehe zu: