Das Deutsche Zeugnisforum
Eine Initiative der Personalmanagement Service GmbH Schiller & Redekop, Berlin
Mai 18, 2012, 06:32:32 *
Wenn Sie einen Beitrag einstellen möchten, klicken Sie bitte direkt auf "neues Thema". Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Wenn Sie Fragen zu Formulierungen aus Ihrem Zeugnis haben, nennen Sie bitte auch Ihren Beruf und die ungefähre Beschäftigungsdauer. Bitte stellen Sie möglichst konkrete Fragen zu überschaubaren Textabschnitten. Wenn Sie hingegen eine vollständige Zeugnisanalyse benötigen, nutzen Sie bitte statt des Forums unsere kostenlose Checkliste oder den Zeugnistest für 19,90 Euro, beides erhalten Sie hier: www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.

Wenn Sie alle Beiträge nach einem Schlagwort (z.B. "Kündigung", "Geheimcode", "Unterschrift") oder einer Formulierung (z.B. "stets volle Anerkennung") durchsuchen möchten, nutzen Sie bitte die Suchfunktion.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Zeugnishotline unter 030 / 420 285 24 (zum Ortstarif) oder an den Administrator des Forums.

Übersicht   Hilfe Suche  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Drucken  
Autor Thema: Frage zur Arbeitszeugnisverpflichtung des Arbeitgebers!  (Gelesen 528 mal)
Oliver
Gast
« am: November 08, 2005, 12:38:43 »
ZitierenZitat

Guten Tag,

als ehemaliger, direkter Vorgsetzter einer Arbeitnehmerin bin ich natürlich verpflichtet ein Arbeitszeugnis zu erstellen. Dies ist auch geschehen. Da die Arbeitnehmerin nun im Ausland (Groß Brittanien) über die dortigen Arbeistagenturen eine Beschäftigung sucht, sehe ich mich mit einer Vielzahl proprietärer Fragebögen konfrontiert, da, nach Aussage der Arbeitssuchenden, ein deutsches Arbeitszeugnis, selbst beglaubigt übersetzt, nicht ausreicht um dort überhaupt in die Vermittlung aufgenommen zu werden.
Die ersten sechs Bögen habe ich denn auch noch gerne ausgefüllt und mit der Anmerkung zurückgeschickt, es mögen doch bitte keine weiteren folgen.
Nun stehe ich jedoch wieder vor 10 Fragebögen die mir mit dem Hinweis auf meine "Arbeitszeugnispflicht" seitens der Arbeitnehmerin zugeschickt wurden.
Die Drohung allein hat mich schon verärgert.
Meine Frage bezieht sich daher auf meine Verpflichtung diese Bögen auch noch auszufüllen. Schliesslich wurde ein einwandfreies (und positives!) Arbeitszeugnis ausgestellt, zusätzlich noch die erwähnten sechs Bögen.
Muss ich gar auch zukünftig damit rechnen für ehemalige Angestellte Fragebögen auszufüllen, so sie ins Ausland gehen?

Wieviel "muss" ich tun?
Klaus Schiller
Administrator
Newbie

« Antworten #1 am: November 09, 2005, 00:34:06 »
ZitierenZitat

Mir persönlich sind derartige Fragebögen unbekannt.

Für eine rechtsverbindliche Auskunft - wir führen nur eine Sprachberatung durch - empfehle ich Ihnen aber die Servicehotline unseres Partners www.anwalt.de: 0800 269258 33 (gebührenfrei). Hier können Sie Ihr Anliegen schildern. Die konkrete Rechtsberatung erfolgt dann wahlweise über eine 0190-Nummer oder ein Online-Formular, da eine Rechtberatung nicht kostenlos und auch nur durch einen Anwalt durchgeführt werden darf.

Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: