Das Deutsche Zeugnisforum
Eine Initiative der Personalmanagement Service GmbH Schiller & Redekop, Berlin
Mai 18, 2012, 07:37:57 *
Wenn Sie einen Beitrag einstellen möchten, klicken Sie bitte direkt auf "neues Thema". Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Wenn Sie Fragen zu Formulierungen aus Ihrem Zeugnis haben, nennen Sie bitte auch Ihren Beruf und die ungefähre Beschäftigungsdauer. Bitte stellen Sie möglichst konkrete Fragen zu überschaubaren Textabschnitten. Wenn Sie hingegen eine vollständige Zeugnisanalyse benötigen, nutzen Sie bitte statt des Forums unsere kostenlose Checkliste oder den Zeugnistest für 19,90 Euro, beides erhalten Sie hier: www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.

Wenn Sie alle Beiträge nach einem Schlagwort (z.B. "Kündigung", "Geheimcode", "Unterschrift") oder einer Formulierung (z.B. "stets volle Anerkennung") durchsuchen möchten, nutzen Sie bitte die Suchfunktion.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Zeugnishotline unter 030 / 420 285 24 (zum Ortstarif) oder an den Administrator des Forums.
 
   Übersicht   Hilfe Suche  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Drucken  
Autor Thema: Wie schlecht ist dieses Zeugnis wirklich?  (Gelesen 737 mal)
Paddischa
Gast
« am: August 26, 2005, 10:33:20 »
ZitierenZitat

Praktikumszeugnis
Frau A, geboren ..., absolvierte im Rahmen ihres Studiums .... vom ... bis ....ein Praktikum in unserem Unternehmen.

Während des Praktikums war Frau A im Bereich .... eingesetzt.

Die Fehlzeit betrug 34 Tage, davon 4 Tage krank und 30 Tage Urlaub.

Wir wünschen Frau A für ihren weiteren Berufsweg alles Gute

soweit ein Standardtext

Projektarbeiten bzw. Hauptaufgaben:
Frau A unterstützte das internationale Projekt ....
Die Hauptaufgabe umfasste die projekthafte Erstellung eines Veranstaltungskalenders. Das umfasste alle Projektphasen von der Anforderungsanalyse über die Fachkonzepterstellung bis zur Realisierung und Test eines Prototypen auf Basis von Microsoft Access.
es wird nicht deutlich, sass die Aufgabe alleine und selbständig erledigt wurde; sieht es so aus, als ob nur "unterstützt" wurde?

Im Rahmen des Tagesgeschäftes ausgeübte Tätigkeiten:
Frau A führte Gespräche mit der Fachabteilung durch, stimmte Inhalte des Fachkonzepts ab, entwickelte den Veranstaltungskalender auf Basis von Microsoft Access und präsentierte die Lösung der Fachabteilung.
Darüber hinaus unterstützte Frau A bei der Vorbereitung und Duchführung von Workshops und pflegte die Intranetseiten.
wieder wird es nicht unbedingt deutlich, dass diese Aufgaben selbständig und alleine erledigt wurden und dass sogar das Fachkonzept alleine geschrieben wurde

Angewandte Kentnisse (Sprachen, EDV ...)
Die Realisierung des Veranstaltungskalenders erfogte mit Microsoft Acccess. Die Pflege der Intranetseiten mit dem Content Management System Gauss VIP.

Weiterhin wurden Microsoft Office Produkte, wie Word, Excel und Powerpoint eingesetzt.
hier wird gesagt, dass die Produkte verwendet wurden, aber nicht dass sie beherrscht werden.

Insgesamt wird die Aufgabe eher als "klein" beschrieben. Es wirb beispielsweise verschwiegen dass zur Umsetzung VBA benötigt wurde, oder dass der Prototyp im Unternehmen verwendet wird.


Bewertung der Projektarbeiten bzw. Hauptaufgaben:
A: übertrifft die Anforderungen erheblich
B: übertrifft die Anforderungen
C: entspricht den Anforderungen in vollem Umfang (= 100%)
D: entspricht den Anforderungen im Allgemeinen
E: kaum wahrnehmbar

Ausdrucks- und Darstellungsvermögen: C
Organisationsgeschick: C
Urteilsvermögen: C
Kreativität und geistige Beweglichkeit: C
Arbeitstempo und –ergiebigkeit: D
Zuverlässigkeit: D
Belastbarkeit: C
Selbstsdtändigkeit und Initiative: D
Teamfäähigkeit und Aufgeschlossenheit: C
entspricht das einer Schulnote 5?

Ergänzende Anmerkungen:
Frau A hat sich im Laufe des Praktikums gut in des Team integriert.
Das ist doch ein Widerspruch/ Wiederholung zu oben: Teamfähigkeit = C. Schlägt damit das Zeugnis noch mehr ins Negative? Auch weil sonst keine anderen Punkte (noch nicht Bewertete Fähigkeiten) beschrieben werden?

Wie ist es mit der Beschreibung der Aufgaben. Ist das normal, dass dort keine positiven Wertungen drin sind? Oder ist es, wie ich meine, auch sehr schlecht bewertet?

Wie schlecht ist dieses Zeugnis wirklich? Kann man das in Schulnoten ausdrücken?

Vielen Dank schon im Vorraus
Gespeichert
Klaus Schiller
Administrator
Newbie
*****
Beiträge: 1642


« Antworten #1 am: August 29, 2005, 00:05:10 »
ZitierenZitat

es wird nicht deutlich, sass die Aufgabe alleine und selbständig erledigt wurde; sieht es so aus, als ob nur "unterstützt" wurde?
Da die Selbständigkeit mit der Note 4-5 bewertet wird, wäre es ungewöhnlich, in der Stellenbeschreibung explizit auf eine große Eigenverantwortung hinzuweisen.

... wird gesagt, dass die Produkte verwendet wurden, aber nicht dass sie beherrscht werden.
Das Zeugnis ist strikt unterteilt in die Bereiche Aufgabenbeschreibung, erforderliche Kenntnisse (u.a. EDV), konkrete Leistungsbeschreibung und Anmerkungen. Wertend ist nur die Leistungsbeschreibung. In dem Punkt „Angewandte Kentnisse“ wird das erforderliche Wissen also nur genannt, nicht bewertet. In der späteren Auflistung der Leistungen fehlen dann allerdings wichtige Punkte wie die Arbeitsbereitschaft oder eben auch das Fachwissen.  

Wie ist es mit der Beschreibung der Aufgaben. Ist das normal, dass dort keine positiven Wertungen drin sind? Oder ist es, wie ich meine, auch sehr schlecht bewertet?
Die Aufgabenbeschreibung erfolgt immer wertfrei.

Wie schlecht ist dieses Zeugnis wirklich? Kann man das in Schulnoten ausdrücken?
Das Zeugnis ist nicht verschlüsselt. Da die Noten im Klartext vergeben werden (A = Schulnote 1, D = Schulnote 4-5, E = Schulnote 6) ist offensichtlich, dass es sich um ein eher unterdurchschnittliches Zeugnis handelt.

Insgesamt wird die Aufgabe eher als "klein" beschrieben. Es wirb beispielsweise verschwiegen dass zur Umsetzung VBA benötigt wurde, oder dass der Prototyp im Unternehmen verwendet wird.
Es ist üblich, dass die Wertungen in unterdurchschnittlichen Zeugnissen eher knapp ausfallen.

Wenn Sie das Zeugnis von Experten ausformulieren und aufwerten lassen möchten, um beim Arbeitgeber direkt diese unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, finden Sie konkrete Dienstleistungsangebote hier: http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php

Weitere Informationen finden Sie auch im Artikel "Wie können Sie sich gegen ein ungerechtes Arbeitszeugnis wehren?" unter http://www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php
Gespeichert

Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -
gast
Gast
« Antworten #2 am: August 29, 2005, 09:08:27 »
ZitierenZitat

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.4 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS