Das deutsche Zeugnisforum
Eine Initiative der Personalmanagement Service GmbH Schiller & Redekop, Berlin


Das Zeugnisforum ist umgezogen und nun erreichbar unter www.arbeitszeugnis.de/arbeitszeugnis-forum/


Sie können jedoch weiterhin alle Beiträge der letzten Jahre hier einsehen.

Wenn Sie alle Beiträge nach einem Schlagwort (z.B. "Kündigung", "Geheimcode", "Unterschrift") oder einer
Formulierung (z.B. "stets volle Anerkennung") durchsuchen möchten, klicken Sie bitte hier
.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Zeugnishotline unter 01805/ 767 427 (14ct/min)
oder an den Administrator des Forums.


Wie lang sollte ein sehr gutes Zeugnis sein?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche Zeugnisforum - eine Initiative der Personalmanagement Service GmbH Berlin Foren-Übersicht -> Arbeitszeugnisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast_v
Gast





BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 12:16    Titel: Wie lang sollte ein sehr gutes Zeugnis sein? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach 6,5 Jahren habe ich mich entscheiden zu kündigen. heute habe ich mein Zeugnis erhalten. Dieses liest sich auf den ersten blick sehr gut ist allerdings sehr gedrungen auf einer Seite. Mein Zwischenzeugnis der selben Firma hatte 2 Seiten, wenn auch nur ein kurzer Absatz auf der 2. Seite zu lesen war.

Ausserdem endet das Zeugnis mit folgendem Schlußsatz "Wir bedanken uns für die stets gute ZUsammenarbeit und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute"

Was meint Ihr?

Vielen Dank vorab!!!
Nach oben
admin
Administrator


Anmeldedatum: 05.05.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt die unverbindliche Regel, dass Zeugnisse für einen Beschäftigungszeitraum von unter 10 Jahren einen Umfang von zwei DinA4-Seiten nicht überschreiten sollten. Je nach Briefkopfgröße, Zeilenabstand, Seitenrand und Schriftgröße kann die Zeichenzahl hierbei allerdings erheblich variieren.

Ob das genannte Zeugnis bei einem Umfang von lediglich einer Seite vollständig ist oder nicht, können Sie mit der Checkliste oder dem Zeugnistest prüfen, beides erhalten Sie hier: www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.

Der Zeilenabstand darf - wie in Urkunden generell üblich - nicht zu schmal sein, schließlich sollte nicht der Eindruck entstehen, der beurteilte Arbeitnehmer sei kein zweites Blatt Papiert wert.

Die Aussage „wir bedanken uns“ (statt „wir danken ihr/ihm“) wird in der Zeugnissprache generell eher abwertend verstanden. Diese Formulierung ist reflexiv („sich bedanken“) und beschreibt keine Interaktion. Anders verhält es sich bei der Aussage „wir danken ihr/ihm“, in der dem Gegenüber aktiv Dank entgegengebracht wird. Der Dank sollte sich nicht nur auf die Zusammenarbeit (=Verhalten) beziehen, sondern vor allem auf die erbrachte Leistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche Zeugnisforum - eine Initiative der Personalmanagement Service GmbH Berlin Foren-Übersicht -> Arbeitszeugnisse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
 LoginLogin 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de