Arbeitszeugnis Muster IT-Systemelektroniker


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Auf der Grundlage von 25.000 Zeugnis-Analysen:
Hier sehen Sie ein NEGATIVBEISPIEL für ein Zeugnis des Berufes IT-Systemelektroniker mit typischen Fehlern. Klicken Sie auf die gelb markierten Textstellen, um die Erklärungen einzusehen.

Arbeitszeugnis


Herr Michael Schmidt, geboren am 1. Februar 1965, trat am 01.01.2005 in unser Unternehmen ein. Er wurde als IT-Systemelektroniker eingesetzt.

Das Aufgabengebiet von Herrn Schmidt umfasste im Einzelnen:

*
Planung, Konfigurierung und Installation von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT-Systeme)

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Beratung der Kunden über die Nutzungsmöglichkeiten von IT-Systemen und -Geräten sowie Informierung über die neuesten Serviceprodukte

*
Analyse der Kundenprobleme, insbesondere:
-
Planung von auf den Kunden zugeschnittenen IT-Systemen und Kommunikationsnetzen, einschließlich der entsprechenden Geräte, Komponenten und Netzwerke
-
Auswahl und Montage der Systemkomponenten, Aufstellung der Geräte unter Beachtung der ergonomischen Gesichtspunkte
-
Installierung der Leitungen und Stromversorgung, einschließlich Prüfung elektrischer Schutzmaßnahmen
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Realisierung kundenspezifischer Lösungen, z. B. Beschaffung und Bereitstellung von Geräten, Komponenten und Anwendungsprogrammen sowie Modifizierung von Hard- und Software
-
Installation und Implementierung von Software
-
Inbetriebnahme der IT-Systeme und Überprüfung der Funktionsfähigkeit
-
Einweisung der Kunden in die Funktionsweise der IT-Systeme

*
Eigenverantwortliche Durchführung von Service und Support für interne und externe Kunden, einschließlich:
-
Annahme von Kundenanfragen oder Störungsmeldungen aber auch von Kundenaufträge
-
Vereinbarung von Terminen sowie Planung und Kalkulation von Serviceleistungen
-
Wartung und Pflege der Geräte und IT-Systeme
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Analyse und Behebung von Fehlern und Störungen an IT-Systemen
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Fachliche Beratung, Unterstützung und Betreuung von Kunden und Benutzern im Hinblick auf neue Produkte und Dienstleistungen
-
Bewerten der Energieeffizienz bestehender Systeme und Unterstützung der Kunden bei der Umrüstung auf umweltfreundliche Geräte

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Mitwirkung an der Planung, Anpassung und Einführung von Projekten zur IT-Systemen, insbesondere:
-
Analyse von Systemlösungen
-
Festlegung und Koordinierung der Projektziele
-
Einführung neuer IT-Systeme
-
Einweisung der Benutzer in die Bedienung der Systeme

Wir erlebten ihn als motivierten Mitarbeiter. Mit seinem technischem Verständnis und seiner hohen Belastbarkeit bewältigte er seine Aufgaben sicher. Herr Schmidt verfügt über gute Fachkenntnisse und erweiterte diese stetig in eigener Initiative. Er war daher für unsere Kunden ein geschätzter Ansprechpartner.

Seine Arbeitsweise zeichnete sich durch eine hohe Zielstrebigkeit, Sorgfalt und Selbstständigkeit aus. Die Arbeitsmenge und das Arbeitstempo lagen über unseren Erwartungen. ____Wir bestätigen gern, dass wir mit den Leistungen von Herrn Schmidt stets voll zufrieden waren.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war loyal, hilfsbereit und jederzeit einwandfrei. Er übte und akzeptierte sachliche Kritik und war ehrlich, fleißig und pünktlich.

Leider müssen wir das Arbeitsverhältnis von Herrn Schmidt zum 31.12.2012 fristgemäß betriebsbedingt beenden. Wir bedanken uns für seine Mitarbeit und bedauern sein Ausscheiden. Wir wünschen Herrn Schmidt für den weiteren Berufsweg viel Erfolg.

Berlin, 31.01.2013

Richard Stolz


Hinweis!: Das Beispiel-Zeugnis enthält und erläutert die typischen Auffälligkeiten und Mängel von Arbeitszeugnissen im genannten Berufsbild. Bitte verwenden Sie die Formulierungen nicht für ein eigenes Zeugnis und beachten die jeweils eingeblendeten Kritikpunkte.

Arbeitszeugnis


Frau Maria Schmidt, geboren am 1. Februar 1965, trat am 01.01.2005 in unser Unternehmen ein. Sie wurde als IT-Systemelektronikerin eingesetzt.

Das Aufgabengebiet von Frau Schmidt umfasste im Einzelnen:

*
Planung, Konfigurierung und Installation von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT-Systeme)

*
Beratung der Kunden über die Nutzungsmöglichkeiten von IT-Systemen und -Geräten sowie Informierung über die neuesten Serviceprodukte

*
Analyse der Kundenprobleme, insbesondere:
-
Planung von auf den Kunden zugeschnittenen IT-Systemen und Kommunikationsnetzen, einschließlich der entsprechenden Geräte, Komponenten und Netzwerke
-
Auswahl und Montage der Systemkomponenten, Aufstellung der Geräte unter Beachtung der ergonomischen Gesichtspunkte
-
Installierung der Leitungen und Stromversorgung, einschließlich Prüfung elektrischer Schutzmaßnahmen
-
Realisierung kundenspezifischer Lösungen, z. B. Beschaffung und Bereitstellung von Geräten, Komponenten und Anwendungsprogrammen sowie Modifizierung von Hard- und Software
-
Installation und Implementierung von Software
-
Inbetriebnahme der IT-Systeme und Überprüfung der Funktionsfähigkeit
-
Einweisung der Kunden in die Funktionsweise der IT-Systeme

*
Eigenverantwortliche Durchführung von Service und Support für interne und externe Kunden, einschließlich:
-
Annahme von Kundenanfragen oder Störungsmeldungen aber auch von Kundenaufträge
-
Vereinbarung von Terminen sowie Planung und Kalkulation von Serviceleistungen
-
Wartung und Pflege der Geräte und IT-Systeme
-
Analyse und Behebung von Fehlern und Störungen an IT-Systemen
-
Fachliche Beratung, Unterstützung und Betreuung von Kunden und Benutzern im Hinblick auf neue Produkte und Dienstleistungen
-
Bewerten der Energieeffizienz bestehender Systeme und Unterstützung der Kunden bei der Umrüstung auf umweltfreundliche Geräte

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Mitwirkung an der Planung, Anpassung und Einführung von Projekten zur IT-Systemen, insbesondere:
-
Analyse von Systemlösungen
-
Festlegung und Koordinierung der Projektziele
-
Einführung neuer IT-Systeme
-
Einweisung der Benutzer in die Bedienung der Systeme

Wir erlebten sie als motivierte Mitarbeiterin. Mit ihrem technischen Verständnis und ihrer hohen Belastbarkeit bewältigte sie ihre Aufgaben sicher. Frau Schmidt verfügt über gute Fachkenntnisse und erweiterte diese stetig in eigener Initiative. Sie war daher für unsere Kunden eine geschätzte Ansprechpartnerin.

Ihre Arbeitsweise zeichnete sich durch eine hohe Zielstrebigkeit, Sorgfalt und Selbstständigkeit aus. Die Arbeitsmenge und das Arbeitstempo lagen über unseren Erwartungen. ____Wir bestätigen gern, dass wir mit den Leistungen von Frau Schmidt stets voll zufrieden waren.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war loyal, hilfsbereit und jederzeit einwandfrei. Sie übte und akzeptierte sachliche Kritik und war ehrlich, fleißig und pünktlich.

Leider müssen wir das Arbeitsverhältnis von Frau Schmidt zum 31.12.2012 fristgemäß betriebsbedingt beenden. Wir bedanken uns für ihre Mitarbeit und bedauern ihr Ausscheiden. Wir wünschen Frau Schmidt für den weiteren Berufsweg viel Erfolg.

Berlin, 31.01.2013

Richard Stolz

Hinweis: Das Beispiel-Zeugnis enthält und erläutert die typischen Auffälligkeiten und Mängel von Arbeitszeugnissen im genannten Berufsbild. Bitte verwenden Sie die Formulierungen nicht für ein eigenes Zeugnis und beachten die jeweils eingeblendeten Kritikpunkte.

 
 

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